Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Theater Tour Nofels - So. 18. November um 18.00 Uhr im Röthnersaal

Röthner Schlössle - Ein Blick in die Geschichte

Willkommen in Röthis

510 m. ü. M. / 1.950 EW / 2,74 km²

Aktuell aus der Gemeinde

Schikurs Anmeldungen 2018-2019

Gemeindevertretungssitzung

OJA - Monatsprogramm November

Saisonende für Obstcontainer bei der Dreschhalle

Politiklehrgang für Frauen

Fotoalben

Bischofsvisitation-Patrozinium-Firmung

Bischof Benno Elbs feierte mit den Pfarrgemeinden von Röthis und Weiler einen besonderen Gottesdienst anlässlich seiner Visitation. Im Rahmen dieses feierlichen Gottesdienstes – der vom „Wyllar Chörle“ musikalisch umrahmt wurde, spendete der Bischof 6 Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Die anschließende Agape bot allen Mitfeiernden die Gelegenheit, mit dem Bischof ins Gespräch zu kommen.

Sportler- und Funktionärsehrung

Am Sa. 3. November fand die Sportler- und Funktionärsehrung bei der 51 Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre geehrt wurden. Hier ein paar Fotos vom Ehrungsabend. Falls ein Verein zusätzlich Fotos wünscht, kann gerne mit Mirjam Nesensohn (mirjam.nesensohn@roethis.at) Kontakt aufgenommen werden.

Kraut als wahre Vitaminbombe

Sulz, 6.10.2018. Die alte Tradition des Herstellens von Sauerkraut war viele Jahre kaum mehr präsent, teilweise schon vergessen. Seit einigen Jahren versuchen aber vor allem die verschiedenen Obst- und Gartenbauvereine landauf, landab diese Tradition zu pflegen und der Öffentlichkeit wieder bewusst zu machen.

Weinkellerführung und Weinverkostung am Fr. 21.9.18

Bei der ersten Station im Schlössle Röthis erklärte uns Michael Nachbaur die Besonderheiten eines Weinkellers. Wir spazierten dann zum Haus der Familie wo wir die Kellereitechnik vom Weingut Nachbaur und den Weinkeller erlebten. Bei der Weinverkostung im Buschenschank verkosteten wir Nachbaurs Bio-Wein aus den Rebsorten, Blauburgunder, Chardonnay, Weißburgunder, Rheinriesling und Grauburgunder.

Röthner Dorfmarkt

Am vergangenen Sonntag folgten zahlreiche Besucher der Einladung zum Dorfmarkt in Röthis. Bei strahlend blauem Himmel durften die verschiedenen Aussteller ihre Produkte präsentieren und freuten sich über die gelungene Veranstaltung. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikverein Harmonie Röthis.

Neuigkeiten aus Vereinen, der Volksschule und dem Kindergarten

"Dichterlesung" von Michaela Holzinger in der Bibliothek Sulz-Röthis

Visitation-Patrozinium-Firmung

Ein besonderes Fest: Bischofsvisitation – Patrozinium und Firmung

Monatsversammlung, am 25.10.18 an der VS Röthis

Gesunde Jause, am 5.10. 2018 an der VS Röthis

Erntedankfest in der Röthner Kirche

Am Donnerstag, den 11.10.2018, feierten wir unser alljährliches Erntedankest. Heuer fand das Fest zum ersten Mal in unserer Pfarrkirche statt. Um kurz nach 10 Uhr wurden wir von unserem Herrn Pfarrer Marius in der Kirche willkommen geheißen. Wir sangen gleich zu Beginn unser Erntedanklied und hörten die Geschichte vom Kartoffelkönig. Anschließend dankten wir gemeinsam Gott für die mitgebrachten Gaben (drei schön geschmückte Körbe mit frischem Gemüse, welches jedes Kind von zu Hause mitgebracht hatte). Zum Abschluss des Festes legten wir ein wunderschönes Mandala mit dem Gemüse. Die Kinder wurden dabei mit einem Erntedankspruch begleitet. Nach der Segnung sangen wir das Schlusslied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und verabschiedeten uns vom Pfarrer. Eine Hälfte des Gemüses wurde am nächsten Tag zu einer feinen Suppe / Gemüsesticks verarbeitet und die andere Hälfte spendeten wir an den Verein „TISCHLEIN DECK DICH“. Jedes Kind bekam einen Maiskolben mit einem Erntedankspruch als Abschluss des Bildungsthemas mit nach Hause. Wir danken unserm Herrn Pfarrer Marius für seine Bemühungen!

Veranstaltungen

Gemeindevertretungssitzung

8. Adventmärktle im Vorderlandhus

Benefizkonzert Chay Ya

Nikolausturnen

Direktlinks