Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Röthis Wohnbauprojekt „Alter Sportplatz“

Röthis Wohnbauprojekt „Alter Sportplatz“

Gemeinsamer Entwicklungsprozess mit der Gemeinde Röthis abgeschlossen. Umsetzungsbeginn für Frühjahr 2017 geplant

Mehr…
Willkommen in Röthis

Willkommen in Röthis

510 m. ü. M. / 1.860 EW / 2,74 km²

Mehr…

Röthis Wohnbauprojekt „Alter Sportplatz“

Gemeinsamer Entwicklungsprozess mit der Gemeinde Röthis abgeschlossen. Umsetzungsbeginn für Frühjahr 2017 geplant

Röthner Schlössle - Ein Blick in die Geschichte

Willkommen in Röthis

510 m. ü. M. / 1.860 EW / 2,74 km²

Aktuell aus der Gemeinde

Neue Begegnungs- und Spielräume

Regionale Sommerbetreuung

Die Regio Vorderland-Feldkirch bietet in den Sommerferien 2017 wieder eine flächendeckendes Betreuungsangebot an.

Erweiterung der Bodenaushubdeponie Malons – offener Diskussionsprozess geplant

Präsentation Wohnprojekt Alte Landstraße

Wasserrohrbruch im Salzacker

Wasserverlust: 18.000 Liter pro Stunde

Fotoalben

Gratis-Pflanzen vom Nachbarsgarten

Erstmals veranstaltete der OGV Sulz-Röthis in Zusammenarbeit mit dem Umweltausschuss der Gemeinde Röthis eine Pflanzentauschbörse beim Schlössle in Röthis am Sa. 22.4.17. Basilikum gegen Zucchinisetzling, Tomatenrarität gegen Himbeersteckling, Ananasminze gegen Kapuzinerkresse…

Mostverkostung am Fr. 7.4.17 im Freihof in Sulz

Mostverkostung des OGV Sulz-Röthis mit den Mostsommeliers Armin Ebenhoch, Röthis, Gerold Amann, Koblach, Schnetzer Edmund, Bludesch. 1. Rang Frick Norbert, Sulz, 2. Rang Schweitzer Erwin, Röthis, 3. Rang Riedmann Peter, Rankweil.

Wildobstsorten mit Elke Kopf am Sa. 31.3.2017

Elke Kopf präsentierte uns verschiedene Wildobstsorten und erklärte deren Vor- und Nachteile. Zum Schluss gab es Holdersirup, Marmelade mit Kornelkirsche und Haselnüsse. Eine tolle Veranstaltung mit 21 Wildobstliebhabern bei der Staudengärtnerei Kopf in Sulz.

Flurreinigung 2017

Am Samstag, den 25. März 2017 fanden sich rund 120 freiwillige Helfer ein um bei der Flurreinigung des Röthner Ortsgebiets zu helfen. Neben zahlreichen Röthnerinnen und Röthnern waren auch einige Vereine mit dabei. Darunter der Musikverein, die Funkenzunft, der Skiverein, der Sportclub mit dem FFC fairvesta Vorderland, die Turnerschaft, die Feuerwehrjugend, der Radclub und der TCV Vorderland. Auch eine Schulklasse der Mittelschule Sulz-Röthis und drei Lehrpersonen halfen fleißig mit.

Rebschnittkurs am Samstag, den 25.3.17 in Röthis

Interessierte Rebenliebhaber beim Rebschnittkurs des OGV Sulz-Röthis mit Franz Nachbaur bei Monika und Armin Ebenhoch in Röthis.

Neuigkeiten aus Vereinen, der Volksschule und dem Kindergarten

Gratis-Pflanzen vom Nachbarsgarten

Erstmals veranstaltete der OGV Sulz-Röthis in Zusammenarbeit mit dem Umweltausschuss der Gemeinde Röthis mit Organisatorin Gudrun Sturn am Sa. 22.4.2017 auf dem Vorplatz des Schlössle in Röthis eine Gratis-Pflanzentauschbörse., welche großen Anklang fand.

Gratis-Pflanzen vom Nachbarsgarten

Erstmals veranstaltete der OGV Sulz-Röthis in Zusammenarbeit mit dem Umweltausschuss der Gemeinde Röthis mit Organisatorin Gudrun Sturn auf dem Vorplatz des Schlössle in Röthis eine Gratis-Pflanzentauschbörse am Sa. 22.4.2017., welche großen Anklang fand.

Osterfest im Kindergarten

Auch heuer war der Osterhase wieder auf Besuch bei uns im Kindergarten. Doch bevor wir uns auf die aufregende Suche machten, hörten zuvor die katholischen Kinder noch die Geschichte vom Tod und der Auferstehung Jesus. Gestärkt mit einer feinen Osterjause, Zopf und Saft, im Magen, machten wir uns auf den Weg in den Garten. Die spannende Osternest suche konnte endlich beginnen! Jedes Kind durfte im großen Garten sein selbstgemachtes ,,Nestle" hinter Büschen, Sträuchern und jeglichen Spielgeräten suchen. Nach einer tollen und lustigen Suche verbrachten wir den restlichen Vormittag im Garten, mit der Hoffnung noch eine Botschaft vom Osterhasen zu finden!

Gesunde Jause in der VS Röthis, am 7.4.2017

Mit Elmar Sturn auf Erkundungstour durch Röthis

Da unser Jahresthema im Kindergarten heißt: „Wir Kinder in Röthis daheim“ bot uns Elmar Sturn einen Rundgang durch unser Dorf an. Gespannt lauschten wir Elmars Erzählungen! Besonders gemerkt haben wir uns: Röthis war berühmt für seine Weinreben und diese finden wir sogar auf dem Röthner Wappen. Die Volksschule, das Gemeindeamt und das Feuerwehrhaus hatten schon verschieden Standorte. Früher hatte man noch kein cooles Feuerwehrauto, sondern man musste mit Karren zum Brand fahren und fest pumpen, damit Wasser aus dem Schlauch kam! Interessant fanden wir das Rezept für die rote Hausfarbe: sie wurde aus Blut, Kalk und Leinöl zusammengemischt! Mitten durch das Dorf floss ein Bach, es gab keine Autos, sondern Pferde, die auf Schotterwegen gehen mussten. Im „Kopfle Markt“ durften wir uns dann bei einer feinen Jause stärken, wofür wir uns ganz herzlich bei Silvia bedanken!

Veranstaltungen

Ausflug zur Insel Reichenau und Nonnenhorn, am Sa. 6.5.2017 - Ausgebucht!

OGV Sulz-Röthis-Ausflug, am Sa. 6.5.2017 zur Insel Reichenau mit Führung "Auf Pirmins Spuren" und Weinerlebnisführung in Nonnenhorn.

Erzähltheater mit Sabine Graber

Flohmarkt SC Röfix Röthis

Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus Röthis

Das österreichische Rote Kreuz veranstaltet auch heuer wieder eine Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus Röthis

Kunscht im Kear

Direktlinks