Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Bildung / Volksschule / Aktuelles / Monatsversammlung, am 28.4.2017 in der Volksschule Röthis

Monatsversammlung, am 28.4.2017 in der Volksschule Röthis

Wieder ist ein Monat vergangen und erneut trafen wir uns in der Aula, um Gelerntes zu zeigen, Lieder zu singen, Geschichten zu erzählen und einen gemeinsamen Abschluss zu finden.

In gewohnter Manier startete die erste Klasse. Sie haben das Lied "Und wenn sie tanzt" vorbereitet und konnten es allesamt frei aus dem Kopf singen. Zudem waren sie die Ersten, die uns ein paar der neuen Schulregeln vorstellten.

Die zweite Klasse präsentierte uns in Gedichtform, wie wir unseren Mamas anlässlich des bevorstehenden Muttertages einen tollen Frühstückstisch richten können. Dazu haben sie auch noch ein Muttertagslied gelernt, das sie mit einem Tanz begleiteten. Als Abschluss hatten auch die Zweitklässler ein paar Regeln für uns vorbereitet, die sie uns vorstellten und erklärten. 

Die dritte Klasse begrüßte den nun hoffentlich bald eintreffenden Frühling mit dem Lied "Ich lieb den Frühling/I like the flowers" sowohl in deutsch, als auch in englisch. Wie die erste und zweite Klasse vor ihnen hatten auch die Drittklässler ein paar Regeln für uns in petto. 

Auch die vierte Klasse war diesen Monat fleißig und zeigte uns in kleinen Gruppen rhythmische Gedichte, die sie mit Klatschen, Schnipsen und Patschen begleiteten. Auch sie hatten zudem noch den Rest der verbleibenden Regeln für uns vorbereitet. Zu diesen Regeln hatten sie sich teilweise Beispiele überlegt, um die Erklärung und Bedeutung der Regeln deutlich zu machen.

Mit dem gemeinsamen Abschlusslied "Wer hat an der Uhr gedreht" endete eine weitere Monatsversammlung, eine weitere Woche und ein weiterer Monat. In großen Schritten nähern wir uns dem Sommer, und damit auch den Ferien und hoffen, dass wir bis zu nächsten Monatsversammlung viel Neues lernen werden.