Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Bildung / Volksschule / Aktuelles / Monatsversammlung, am 26.1.2018 in der VS Röthis

Monatsversammlung, am 26.1.2018 in der VS Röthis

Wie auch im alten Jahr, ist der Abschluss eines jeden Monats im neuen Jahr ein gemeinsamer Abschluss, bei dem alle Kinder aus allen Klassen sich gegenseitig das Gelernte präsentieren, Gedichte und Lieder vortragen und kleine Theaterstücke oder Geschichten vorspielen.

Wie immer starten die Erstklässler, die uns zuerst ihr Klatschspiel vormachten und uns anschließend dazu einluden, im Rhythmus mitzumachen. Zudem hatten sie noch ein englisches Gedicht für uns vorbereitet, das sie toll auswendig gelernt haben.

 

Die Zweitklässler zeigten uns in einem kleinen englischen Theaterstück, was passiert, wenn 10 Kinder im gleichen Bett schlafen wollen. Außerdem zeigten sie uns noch ein Lied, das die Umwelt und die richtige Entsorgung von Müll zum Thema hatte. 

 

Die dritte Klasse begann ihren Auftritt mit einem Lied. Zu diesem begannen sie nach einem Durchlauf auch noch zu tanzen. Als letztes hatte sie ein zusätzliches Lied gelernt, die sie selbst mit den Boomwhackers begleiteten.

 

Die vierte Klasse zeigte uns einen Einblick in einen normalen Unterricht, wie man ihr vor hundert Jahren erleben konnte. Dabei erklärten sie ihren MitschülerInnen die veränderten Regeln und die Unterschiede im Schulsystem. Die gelernten Regeln durften einige Freiwillige anschließend selbst auf der Bühne ausprobieren. Zum Abschluss sang die vierte Klasse noch ein Lied.

 

Nach der vierten Klasse verabschiedeten sich alle SchülerInnen noch mit dem gewohnten Abschlusslied, verräumten alle Utensilien und Stühle wieder in ihren Klassen und starteten ins Wochenende.