Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Bildung / Volksschule / Aktuelles / Hallo Auto

Hallo Auto

Am 2.5.2016 bekamen wir in der Volksschule Röthis besonderen Besuch.

Der ÖAMTC stellte den Schülern der 3. Klasse und der 4. Klasse im Rahmen der „Hallo Auto“-Aktion für den Montagmorgen ein ganz besonderes Testfahrzeug zur Verfügung. Dieses war auf dem Beifahrersitz mit einem Sitz für die Kinder und einer zusätzlichen Bremse ausgestattet. Damit konnten die Kinder selber die Bremse bei einer Fahrt von ca. 40 kmh betätigen und den Bremsweg eines Autos am eigenen Leib sehen und auch spüren. Ganz nebenbei erhielten die Kinder noch viele nützliche Informationen, wie sie sich im Straßenverkehr sicher und ungefährlich bewegen können.
Dass nasse Straßen, die Geschwindigkeit, Schneefahrbahn,... den Bremsweg eines Autos dramatisch beeinflussen können, war für einige Schüler wirklich neu. Spielerisch erfuhren die Kinder, dass nicht einmal sie selber beim Rennen sofort stehen bleiben können - also kann es bei einem viel schwereren PKW genau so nicht funktionieren. 
Die Aktion war für die Kinder sehr interessant und lehrreich und hat ganz nebenbei auch die Neugier mancher Passanten geweckt.