Feuerwehrübung an der VS Röthis

Alle paar Jahre steht bei uns an der Volksschule ein großes Spektakel an. So war es auch dieses Jahr wieder soweit. Die Feuerwehr kam auf uns zu, da sie bei uns an der Schule wieder einmal eine Übung durchführen wollten. Dieses Angebot nahmen wir natürlich gerne an, da wir sowieso jedes Jahr eine Evakuierungsübung machen müssen und wenn wir diese mit einem Feuerwehreinsatz verbinden können, umso besser. 

Diese Übung wurde natürlich vorzeitig schon mit der Schule und den Kindern besprochen, damit keiner Angst haben musste und jeder wusste, was auf ihn zukommt. 

Am Tag der Übung waren alle positiv überrascht, wie viele Schülerinnen und Schüler tatsächlich vor Ort waren und wie viele zusätzliche Zuschauer den Weg zur Volksschule gefunden hatten.

Bei der Übung evakuierten sich die 1. und 2. Klassen selbst zum Sammelplatz beim Kindergarten, während einige Viertklässler aus ihrer Klasse abgeseilt wurden und der Rest vom Dachboden mit der Teleskopmastbühne der Feuerwehr Götzis gerettet wurden.

Während all dem wurden gleichzeitig zusätzliche "Opfer" der Jungfeuerwehr aus dem stark verrauchten Keller gerettet.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Übung und alle Beteiligten hatten viel Spaß und die Zuschauer zeigten großes Interesse an der Übung. Ein großer Dank an alle Mitglieder der Feuerwehr Röthis und Götzis, die an diesem Einsatz teilgenommen haben und vor allem an die Mitglieder der Feuerwehr Röthis, die für die Planung dieses Events verantwortlich waren.