Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Bildung / Volksschule / Aktuelles / Besuch der VS bei der Militärmusik im Musikheim Röthis

Besuch der VS bei der Militärmusik im Musikheim Röthis

Eine besondere Einladung landete in der Volksschule Röthis, eine Einladung der Militärmusik. Sie luden uns ins Musikheim Röthis ein.

Dort angekommen erhielten die Schülerinnen und Schüler ein kleines Privatkonzert. Dieses wurde immer wieder unterbrochen, um uns Informationen zu den einzelnen Instrumenten zu geben oder uns von der Arbeit bei der Militärmusik und der Mitgliedschaft in einem Musikverein zu erzählen. Zudem wurden viele Instrumente auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. So erhielten die Kinder einen tollen Einblick in den Aufbau der Instrumente und was nötig ist, um ein Instrument spielen zu können. Es wurde alles sehr gut vorbereitet und für die Kinder sehr ansprechend dargeboten.

Im Anschluss daran konnten alle Kinder versuchen, die einzelnen Instrumente zu spielen. Dabei wurde ihnen erst klar, dass das Spielen von Blasinstrumenten gar nicht so leicht ist und es viel mehr Puste benötigt als gedacht, um einen anständigen Ton herauszubekommen. 

Zum Abschluss bekamen alle Kinder noch ein leckeres Getränk bevor wir uns wieder auf den Weg in die Schule machten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese Einladung und die tolle Zeit im Musikheim und kommen gerne wieder.