Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Einblicke 2018/19 / Erntedankfest in der Röthner Kirche

Erntedankfest in der Röthner Kirche

Am Donnerstag, den 11.10.2018, feierten wir unser alljährliches Erntedankest. Heuer fand das Fest zum ersten Mal in unserer Pfarrkirche statt. Um kurz nach 10 Uhr wurden wir von unserem Herrn Pfarrer Marius in der Kirche willkommen geheißen. Wir sangen gleich zu Beginn unser Erntedanklied und hörten die Geschichte vom Kartoffelkönig. Anschließend dankten wir gemeinsam Gott für die mitgebrachten Gaben (drei schön geschmückte Körbe mit frischem Gemüse, welches jedes Kind von zu Hause mitgebracht hatte). Zum Abschluss des Festes legten wir ein wunderschönes Mandala mit dem Gemüse. Die Kinder wurden dabei mit einem Erntedankspruch begleitet. Nach der Segnung sangen wir das Schlusslied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und verabschiedeten uns vom Pfarrer. Eine Hälfte des Gemüses wurde am nächsten Tag zu einer feinen Suppe / Gemüsesticks verarbeitet und die andere Hälfte spendeten wir an den Verein „TISCHLEIN DECK DICH“. Jedes Kind bekam einen Maiskolben mit einem Erntedankspruch als Abschluss des Bildungsthemas mit nach Hause. Wir danken unserm Herrn Pfarrer Marius für seine Bemühungen!