Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Soziales / Bildung / Kindergarten / Einblicke 2017/18 / Laternilefest 2017

Laternilefest 2017

Am 9.11.17 hörte man spät abends noch wunderschöne Klänge in den Röthner Straßen…kein Wunder denn an diesem Abend feierten wir unser Laternilefest! Um 17.00 Uhr trafen sich alle Kinder, ohne ihre Eltern, im Kindergarten. Dort folgten wir dem Klang einer wunderschönen Musik bis in den Turnsaal. Kerzenschein und Lichterketten erleuchteten den Raum. Passend dazu erlebten wir ein Bilderbuchkino, welches von St. Martin und dem kleinen Bären handelte. Mit hungrigem Magen machten wir uns dann in den jeweiligen Gruppenraum auf. Dort gab es zur Stärkung Zopf mit Butter und Marmelade sowie einen feinen, warmen Kakao. Nach der leckeren Jause war es dann endlich soweit wir zogen uns an und machten uns bereit für den Laternenumzug. Kurz bevor wir losliefen wurde noch das Kerzenlicht, in der von jedem Kind selbst gebastelten Glaslaterne, angezündet. Passend zum Lied " Ich geh mit meiner Laterne" zogen wir dann zum Vereinshaus. Wir wurden von zahlreichen Eltern, Verwandten und Bekannten begleitet. Diese hörten noch ein zweites Martinslied und sahen einen wunderschönen Laternentanz, den wir extra für unser Fest einstudiert hatten. Highlight war das echte Pferd mit St. Martin und dem Bettler, welches während dem Lied in unsere Mitte kam. Nach dem traditionellen Abschlusslied "Müsle gang ga schlofa" gab es noch für jede Familie Tee und Brezel, die wir dann, wie St. Martin untereinander teilten. So ließen wir das Fest gemeinsam ausklingen.