Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Freizeit & Kultur / Vereine / Obst- und Gartenbauverein Sulz-Röthis / Neuigkeiten / Winter-Obstbaumschnittkurs & Tipps zur Sortenauswahl 2016

Winter-Obstbaumschnittkurs & Tipps zur Sortenauswahl 2016

Gelungene Auftaktveranstaltung des OGV Sulz-Röthis ins neue Obst- und Gartenjahr 2016. Bei winterlichen Bedingungen besuchten 30 Teilnehmer den Baumschnittkurs.

Obmann Guntram Mündle begrüßte die Teilnehmer zum Baumschnittkurs und Eva Körbitz, Spezialistin für alte Obstsorten erklärte in der Einleitung, dass Obstbäume Kulturpflanzen sind und seit jeher von klein auf gepflegt und geschnitten wurden um einen gesunden Baum mit gutem Ertrag zu bekommen. Nichts ist besser als ein Apfel vom eigenen Baum.

Eine Gruppe mit Kursleiter, Baumwärter Bachmann Erich konnte anhand von praktischen Übungen an Hochstammbäumen den sachgerechten Obstbaumschnitt, die Pflege und Schnittmaßnahmen erlernen. Dabei ist sicheres Arbeiten bei Hochstämmen immer im Vordergrund.

Die zweite Gruppe mit Kursleiter, Baumwärter Lins Lothar startete bei den Spindelbäumen von Wilfried Lenz wobei die Desinfektion von Baumscheren und Sägen der erste Schritt ist, um Krankheiten zu verringern. An verschiedenen Spindelbäumen konnte der Aufbau von Jungbäumen, die Schnittmaßnahmen und das Binden von Ästen erlernt werden. Wer sich traute, durfte unter Anleitung von Lothar das Gelernte in die Praxis umsetzen.

Nach 1 ½ Stunden gab es ein Schnäpsle und dann wechselten die Gruppen so dass alle Teilnehmer bei beiden Kursleitern den Baumschnitt von Spindel- und Hochstammbäumen erlernen konnten.

Ergänzend dazu erhielten die Obstbaumliebhaber wertvolle Tipps zur richtigen Düngung und Baumpflege sowie ein Empfehlungsblatt mit feuerbrandrobusten Apfel- und Birnensorten.

Weitere Kurse finden Sie auf der Homepage

http://www.ogv.at/verein/sulz-roethis

http://www.gemeinde-sulz.at/freizeit/vereine/obst-und-gartenbauverein-sulz-roethis

http://www.roethis.at/freizeit/vereine/obst-und-gartenbauverein-sulz-roethis

und im Vereinsanzeiger des Gemeindeblattes.