Gemeinschaftsgarten Röthis

 

To plant a garden is to believe in tomorrow.

Audrey Hepburn

 

Die Initiative für einen Gemeinschaftsgarten in Röthis wurde nach dem Impuls von Armin Ebenhoch im Umweltausschuss bearbeitet und ins Leben gerufen. Bei einem Informationsabend im vergangenen Herbst trafen sich erstmals interessierte GärtnerInnen. Mit Begeisterung und in vielen Treffen hat eine neue Gemeinschaft zusammen- und herausgefunden, wie ein Gemeinschaftsgarten gegründet werden kann und was dafür benötigt wird.


Zuerst wurde der Verein „Gemeinschaftsgarten Röthis“ mit dem Obmann Peter Pöll gegründet (Kassier Markus Pöll, Schriftführerin Melissa Rainer, Obmannstv. Joachim Zettl). Die Gemeinde Röthis verpachtete sodann eine Fläche bei der Volksschule an den Verein und stellte ein Startbudget zur Verfügung.


Zu den GärtnerInnen zählen inzwischen die OJA-Vorderland, Flüchtlinge aus Afghanistan unter Begleitung der Regionalen Koordinatorin für Integration Margot Pires sowie EU-BürgerInnen und RöthnerInnen. Nach allen Vorbereitungen freuten sich die Vereinsmitglieder, endlich mit der Arbeit am und im Boden beginnen zu können und die Vereinsgründung zu feiern. Inzwischen wachsen schon viele Gemüsesorten nach hohen Bio-Ansprüchen in unserem Garten. Ein kraftvoller Anfang ist gemacht und viel ist noch zu tun.


Interessierte GärtnerInnen sind im Verein willkommen! Anfragen richten Sie bitte an Peter Pöll (Tel. 0660/6088986, peterpoell226@gmail.com) oder
Joachim Zettl (Tel. 0650/2152566), joachim_zettl@yahoo.com

Gemeinschaftsgarten Röthis
Gemeinschaftsgarten Röthis
Peter Pöll
Tel: 0660 60 88 986