Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Energiebericht 2015

Energiebericht 2015

Gemeinde Röthis präsentiert den Energiebericht 2015

Mit der Fertigstellung des Energieberichtes 2015 stehen nun die Vergleichsdaten für den Wärme-, Strom- und Wasserverbrauch in öffentlichen Gebäuden sowie den Stromverbrauch für die Straßenbeleuchtung und der technischen Anlagen der Jahre 2009 bis 2015 zur Verfügung.

Dieser Bericht liefert wichtige Informationen über den Erfolg der bisher getätigten Maßnahmen zur Energiereduktion. Er dient auch als Entscheidungsgrundlage um weitere Maßnahmen zu planen und umzusetzen.

Absolut gesehen wurden für die Beheizung der öffentlichen Gebäude im vergangenen Jahr 3 % mehr Energie benötigt. Unter Berücksichtigung der Klimadaten der Jahre 2014 und 2015 stellt dies eine Verbrauchsreduktion von fast 15 % dar.

Die Situation beim Strom- und Wasserverbrauch ist leider nicht so erfreulich. Nachdem seit 2011 ein sinkender Stromverbrauch festzustellen war, ist dieser 2015 leider wieder um 8 % gestiegen. Die Ursachen dafür sind nur zum Teil nachvollziehbar. Auch der Wasserverbrauch in den Gemeindegebäuden ist um 17% gestiegen.

Eine genauere Analyse der Ursachen ist im Energiebericht 2015 zu finden:

Energiebericht 2015

Wer den Bericht in Papierform haben möchte, kann ihn im Gemeindeamt anfordern.